Duales Studium: „Wir haben gesehen, dass wir das gut können.“

Berlin, 03. August 2023

duales studium1 pixaDie GEBEWO bietet seit diesem Jahr als Partnerin der Internationalen Hochschule Berlin (IU) Studierenden Praxisstellen in ihren Einrichtungen der Eingliederungshilfe an. Die Idee hinter dem dreieinhalbjährigen Dualen Studium: Studierende sammeln an drei Tagen in der Woche praktische Erfahrungen in Unternehmen, zwei Tage verbringen sie an der Hochschule.


„In den letzten Jahren haben Studierende regelmäßig bei uns angefragt, ob wir einen Dualen Studienplatz anbieten“, sagt Ela Hörnschemeyer, Bereichsleitung der Eingliederungshilfe. Die meisten Anfragen kamen von Studierenden der IU, die neben dem Studiengang Soziale Arbeit noch zahlreiche weitere Fachrichtungen anbietet. „Wir fanden das zwar interessant, weil wir langjährige und gute Erfahrung mit Praktikant*innen haben, auf ein Duales Studium waren wir aber nicht vorbereitet“, erinnert sie sich. Das hat sich geändert, nachdem eine Arbeitsgruppe sich das Ausbildungskonzept der Hochschule, die Prozesse und Rahmenbedingungen angeschaut hat.
Das Ergebnis: „Wir haben gesehen, dass wir das gut können.“

Die erste Studierende arbeitet seit Anfang April im Verbund an der Spree. Die GEBEWO übernimmt die Studiengebühren und zahlt ihr zusätzlich ein monatliches Entgelt. Im Oktober und April werden weitere Studierenden der IU bei der GEBEWO anfangen und von Sozialarbeitenden der Eingliederungshilfe angeleitet. Sozialarbeitende, die den Studierenden als Anleitende zur Seite stehen, haben dafür ein angemessenes Zeitkontingent zur Verfügung.

Das Konzept des Dualen Studiums rechnet sich für beide Seiten: Die Einrichtungen haben über dreieinhalb Jahre eine konstante Personalbindung, die Studierenden wachsen in die Arbeit rein. In dieser Zeit hospitieren die Studierenden auch in anderen Einrichtungen und lernen dabei weitere Bereiche kennen. 

Mit Blick auf den Fachkräftemangel im Sozialbereich sieht die Bereichsleiterin auch langfristige Vorteile für den Verbund sozial.berlin: „Wir hoffen natürlich, dass wir gute Leute an uns binden können, die sich nach dem Studium dazu entscheiden, im Betrieb zu bleiben.“

Weitere Infos zum Dualen Studium gibt es hier: www.iu-dualesstudium.de/standorte/berlin/

Foto: Pixabay