Abschlussveranstaltung der Berliner Kältehilfe

16. April 2013

Veranstalter und Technik

Zusammenfassung der Abschlussveranstaltung Berliner Kältehilfe

Am 05.04.2013 war die GEBEWO zusammen mit der Berliner Stadtmission Veranstalter einer Abschlussveranstaltung für die Mitarbeitenden der Berliner Kältehihilfe in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg, obwohl viele der Projekte aufgrund der beißenden Kälte zu Anfang April ihre Öffnungszeit noch bis Mitte April verlängert hatten.

Es waren etwa 100 Gäste anwesend. Unter den Gästen waren hauptsächlich Menschen, die ehrenamtlich oder beruflich in Notübernachtungen und Nachtcafes oder anderen Diensten der Berliner Kältehilfe über 5 Monate tätig waren. Aber auch zwei Sozialstadträte, ein Vertreter der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, Diakonie- und DRK-Vertreter sowie Pfarrer Storck als Hausherr waren anwesend (siehe Bilder).

Die Veranstalter hatten reichlich heißen Kaffee, süßen Kuchen und Kaltgetränke für das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen herangeschafft.

Es wurden kurze Fachvorträge (Auslastung Kältehilfe, Situation obdachloser Frauen, EU-Migranten/innen in der Kältehilfe) gehalten, Dankesreden seitens der anwesenden politisch Verantwortlichen vorgetragen, eine Gedenkminute zelebriert und ansonsten ein angenehmes musikalisches Begleitprogramm offeriert.

kaeltehilfe-berlin.deIm Anschluss wurden die Teilnehmer/innen aktiv an einem Austausch und Rückblick zum vergangenen Winter beteiligt. Es wurde über die Vorkommnisse des vergangenen Winters und über die Wünsche für den kommenden Winter lebendig diskutiert. Ein detaillierte Zusammenfassung dazu finden Sie in Kürze hier.

Berlin, 16. April 2013