30 neue Unterbringungsplätze für Familien mit Kindern

Berlin, 5. Mai 2011

30 neue Unterbringungssplätze für Familien mit Kindern und Paare stellt das Neuköllner Erstaufnahmeheim "Die Teupe" ab sofort zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die keine oder keine ausreichende Unterkunft haben und auf schnelle Hilfe angewiesen sind, um diese Notlage zu beheben. "Der Bedarf an geschützten Räumen für wohnungslose Paare oder Familien mit Kindern ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen", sagt Einrichtungsleiter Marcel Deck.

Die neuen Räume ergänzen das Angebot des benachbarten Erstaufnahmeheims "Die Teupe", in dem bislang schon bis zu 150 Menschen in Doppelzimmern untergebracht werden konnten. Träger der Einrichtung ist die gemeinnützige GEBEWO - Soziale Dienste - Berlin.

Die Zimmer sind familien- und kindgerechter gestaltet. "Familien und Paare haben jetzt einen besseren Rückzugsraum und werden nicht mehr so oft mit anderen Bewohnern konfrontiert, die teilweise massive Suchtprobleme haben", so der Sozialarbeiter weiter. In einem separaten Appartement gibt es Platz für eine größere Familie für bis zu 6 Personen.

Die neuen Räume liegen in einem Bau aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, der schon damals als Wohnheim für Obdachlose errichtet worden war. Ein Team aus Sozialarbeitern unterstützt die Wohnungslosen unter anderem bei der Suche nach Wohnraum, berät bei Erziehungsfragen oder der Schuldenregulierung und hilft bei akuten Krisen oder psychischen Problemen.

Das Erstaufnahmeheim"Die Teupe" ist rund um die Uhr geöffnet. Wohnungslose aus allen Berliner Bezirken können das Hilfeangebot nutzen. Die Unterbringungskosten werden bei Bedarf von den örtlichen Jobcentern und Sozialämtern übernommen.