Mitarbeiterin des „Brückeladens“ erhält Ehrenamtskarte des Berliner Senats

Berlin, 19. April 2011

Seit mehr als fünf Jahren engagiert sich Gudrun Skraback ehrenamtlich im „Brückeladen“ der GEBEWO in Berlin-Schöneweide. Für ihr Engagement erhielt die 55jährige jetzt die Ehrenamtskarte des Berliner Senats. Diese Karte bekommen Menschen, die sich überdurchschnittlich ehrenamtlich engagieren. Inhaber der Karte erhalten vergünstigte Eintrittspreise in zahlreichen Berliner Einrichtungen, zum Beispiel im Zoo oder im Tierpark sowie in Museen und Theatern.

Zweimal in der Woche unterstützt Gudrun Skraback Mitarbeiterinnen und Besucher/-innen des Kontakt- und Beschäftigungsladens „engagiert und kreativ“, wie Einrichtungsleiterin Sabine Hahn erzählt. Unter anderem bietet die gelernte Eisenbahnerin, die mit ihrer Tochter und ihrem Mann in Niederschöneweide lebt, einmal in der Woche einen Töpferkurs für Menschen aus dem Kiez an. „Der Brückeladen und seine unterschiedlichen Besucher ist mir richtig ans Herz gewachsen“, erzählt sie begeistert. Die Begeisterung, mit der Gudrun Skraback den „Brückeladen“ tatkräftig unterstützt, kann man auch sehen: „Ohne Gudrun wäre der Laden nur halb so schön, unter anderem auch weil sie mit Phantasie und viel Liebe zum Detail das Schaufenster dekoriert“, so Kunst- und Gestaltungstherapeutin Sabine Hahn.

Sozialmarkt

Im „Brückeladen“, dessen „offenes Atelier“ von Dienstag bis Freitag von 9:30 bis 12:30 geöffnet ist, treffen sich arbeitslose, suchtkranke und (ehemals) wohnungslose Menschen, die kreativ tätig werden und andere Menschen kennen lernen wollen. Träger der Einrichtung ist die gemeinnützige GEBEWO –Soziale Dienste- Berlin gGmbH.