Ab sofort weitere Notübernachtungsplätze in Berlin – Neukölln

Berlin, 07.01.10

Seit dem Wintereinbruch verzeichnen Notunterkünfte für Obdachlose eine starke Nachfrage. Im Vergleich zum Dezember 2008 gab es im Dezember 2009 einen Zuwachs von 1.347 Übernachtungen. Das Kältehilfeangebot für obdachlose Menschen in Berlin ist seit Weihnachten an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Mit insgesamt 10.934 Übernachtungen und einer Gesamtauslastung von durchschnittlich 108,9% war das nominelle Platzangebot aktuell mehr als ausgeschöpft. In der jüngsten Vergangenheit waren in Berlin 3 tote Menschen als Kälteopfer zu beklagen. Es ist Zeit noch mehr zu tun!

Die GEBEWO – Soziale Dienste – hat sich daher heute kurzfristig entschieden, ab sofort weitere 10 Plätze in ihrer Notübernachtung in der Teupe, Teupitzer Str. 39 in Berlin-Neukölln  zur Verfügung zu stellen.

Obdachlose Personen können ab 18:00 Uhr Einlass bekommen und erhalten neben einem Bett auch warme Getränke und eine Notverpflegung.