Kältehilfe Ade- Süßes zum Abschluss und wie geht’s weiter..

Berlin, April 2009

Abschluss Berliner KältehilfeDie „Berliner Kältehilfe“ endete planmäßig am 31.03.2009. Unter dem Namen „Berliner Kältehilfe“ (www.kaeltehilfe-berlin.de) verbirgt sich ein umfangreiches Angebot verschiedener Kirchengemeinden und sozialer Organisationen, die Schlafplätze in Notübernachtungen und Nachtcafes für obdachlose Personen vorhalten oder andere Schutzleistungen z.B. mit Hilfe des Kältebusses oder des Kältehilfetelefons erbringen. Das niedrigschwellige Angebot soll in erster Linie den Kältetod obdachloser Menschen in Berlin verhindern.

Das Angebot im Winter  2008/2009 umfasste je nach Wochentag wechselnd zwischen 300 – 350 Plätze pro Nacht. Es wurden allein im Zeitraum vom 1. November bis 31. März wurden etwa 44.000 (exakt 38.607 bis zum 28.02.2009) Übernachtungen dokumentiert.

Die GEBEWO – Soziale Dienste – u. a. als Trägerin der Frauennotübernachtung und des Kältehilfetelefons, hat am 1.04.2009 alle obdachlosen Personen von 14:00 – 17:00 Uhr zu einer Abschlussveranstaltung unter dem Titel „Kältehilfe Ade- Süßes zum Abschluss und wie geht’s weiter..“  in die Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin- Kreuzberg eingeladen. Eine Zählung ergab 142 anwesende obdachlose Frauen und Männer.
Aus Spendenmittel wurde allen Besuchern/-innen Kaffee und Kuchen mit Sahne serviert.

Abschluss Berliner Kältehilfe Abschluss Berliner Kältehilfe

Im Rahmenprogramm gab es Musik, eine Theateraufführung sowie Beratung durch Sozialarbeiter/-innen. Auch eine „Aussprache“ zum Thema „Kältehilfe“ wurde durchgeführt.
Die Besucher/-innen äußerten sich sowohl dankbar „..Vielen Dank an all die ehrenamtlichen Helfer…“, als auch (selbst-)kritisch „..manchmal wird zu viel Alkohol konsumiert…“, hatten aber auch Verbesserungsvorschläge für die Zukunft „….kleine Karten im Hosentaschenformat mit Informationen für Obdachlose drucken lassen wäre gut..“.

Berliner Kältehilfe Berliner Kältehilfe