5 Jahre „Haus Schöneweide“

Berlin, Februar 2006

Das „Haus Schöneweide“, eine Einrichtung für seelisch behinderte, wohnungslose Männer in Berlin Treptow-Köpenick, begeht am 01.03.2006 mit einer kleinen Feier sein 5-jähriges Bestehen.

„Sicher wurde einigen Betroffenen durch das Betreuungs- und Wohnangebot im „Haus Schöneweide“ das Leben gerettet", sagt der Geschäftsführer des Trägers GEBEWO –Soziale Dienste - Lothar Fiedler.
Die seelisch behinderten Männer können ein Leben auf der Straße oder auch in der Wohnung nicht alleine bewältigen. Die Folgen der Alkohol- und Suchproblematiken werden mit Hilfe der Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger und Altenpfleger im Hause gemildert und manchen gelingt es mit dieser Hilfe auch ein „trockenes“ Leben zu führen.
„Pädagogische Betreuung, Tagesstruktur, Arbeitsmöglichkeiten und regelmäßige Mahlzeiten helfen den Betroffenen auf dem Weg zurück in die Gesellschaft. Wir hoffen, trotz der angespannten Haushaltslage der Bezirke und des Landes Berlin unser Angebot auch in der Zukunft aufrechterhalten zu können“, so Lothar Fiedler.