Kooperation, bitte! Vernetzung zwischen Eingliederungshilfe und Wohnungslosenhilfe gestalten

16. Mai 2019

Fachtag2019Kooperation bitte gebewo web

Beim Fachtag im Diakonischen Werk ging es um die Schnittstelle zwischen der Wohnungslosen- und der Eingliederungshilfe ging. Initiiert hatten die Veranstaltung das ESF-Projekt Rückenwind und die Qualitätsgemeinschaft Soziale Dienste. Insgesamt fanden sich100 Professionelle aus beiden Arbeitsfeldern, von freien Trägern, aus Bezirksämtern und Senatsverwaltungen zusammen. Marcel Deck erläuterte als Bereichsleiter der Wohnungsnotfallhilfe das Neuköllner Modell zur Umsetzung von Suchthilfe im Wohnheim Teupitzer Straße.

Das Neuköllner Modell wird seit Juli 2016 von der GEBEWO, dem Vivantes Klinikum Neukölln und dem Bezirksamt umgesetzt. Der Ansatz verfolgt das Ziel, suchtkranke Wohnungslose nach einem Krankenhausaufenthalt direkt an Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe anzubinden und in die Angebote der Eingliederungshilfe zu vermitteln. Die Zusammenarbeit ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang und gewährleistet ein zügiges Unterstützungsangebot ohne Unterbrechung.

Weitere Themen waren die Veränderungen der Schnittsstelle durch das BTHG und die ausstehende Flexibilisierung der Hilfen nach § 67 SGB XII. Die Veranstalter wollen weitere Dialogangebote machen, um die Kooperation zwischen den Arbeitsfeldern und Akteuren langfristig zu verbessern.