Neues von den „Teupe – Kids“

Berlin, 6. September 2018

Teupe KidsUnser Projekt TeupeKids konnte in diesem Jahr im Rahmen der Schulferien erstmalig mit einem besonderen Ferienfreizeitprogramm an den Start gehen. Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen im Wohnheim mit erlebnisreichen Angeboten eine anregende Abwechslung zum Alltag im Wohnheim zu bieten.

Verbunden mit viel Spaß und Abenteuer sollten sie die Möglichkeit erhalten, als Gruppe Aufgaben gemeinsam zu lösen und somit gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Akzeptanz zu entwickeln.

Angefangen hat das Ferienprogramm mit dem Theaterprojekt „Suchst du Streit oder?“. Da das Thema Streit im Leben der Kinder und Jugendlichen häufig eine Rolle spielt, wollten sie es so alltagsnah wie möglich auf die Bühne bringen. Eine Szenencollage aus Schattentheater und theaterpädagogischem Spiel bot sich für diese Situation am besten an. Nach viel Mühe, Disziplin aber auch viel Freude konnte die heitere Inszenierung das Publikum am 18.07.18 verzaubern.

Teupe Kids2Das absolute Highlight jedoch war eine 3-tägige Freizeitreise nach Wünsdorf (Brandenburg) ins Helmut-Gollwitzer-Haus. Dort standen uns zwei Teamtrainer zur Seite, die mit vielseitigen sozialpädagogischen Gruppenaktivitäten den Kindern eine erlebnisreiche und lernintensive Zeit bescherten. Das wohl größte Abenteuer war für alle eine spannende Nachtwanderung durch den nahe gelegenen Wald rund um den Wünsdorfer See.

Ohne den Erhalt des PSD – Jurypreises und damit verbundenen Spendengeldern wäre uns die Planung und Durchführung der Ferienfreizeit nicht möglich gewesen. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz von Seiten der Familien würde sich unser Projekt freuen, auch in den nächsten Sommerferien erneut eine Ferienreise anbieten zu können. Eure Unterstützung macht es möglich:

Ab 18.09.2018 könnt Ihr im Rahmen der Verleihung des PSD-Preises für unser Projekt TeupeKids abstimmen. www.zukunftspreis.psd-bb.de.