Notübernachtungen an Weihnachten auch tagsüber geöffnet

Berlin, 21. Dezember 2021

max beck c72eCrOstC4 unsplashUm obdachlosen Menschen während der Feiertage einen warmen Rückzugsort zu bieten, bleiben acht Notübernachtungen der Berliner Kältehilfe vom 24.-26.12.21 auch tagsüber geöffnet. Ermöglicht wird das durch Spendengelder der GEBEWO.

Während die meisten an Heiligabend und den beiden Feiertagen zu Hause sind und Zeit mit der Familie verbringen, ist Weihnachten für viele obdachlose Menschen wenig festlich. In der „Zeit der Besinnlichkeit“ fehlt ihnen häufig noch mehr als sonst ein ruhiger und warmer Ort, um sich aufzuhalten. Insbesondere da viele Tagesangebote für obdachlose Menschen an den Feiertagen geschlossen sind. Im Rahmen der Berliner Kältehilfe werden in diesem Jahr deshalb acht Notübernachtungen auch tagsüber geöffnet haben. Finanziert wird das Ganze durch Spenden, die die GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin gGmbH in diesem Winter für ihre Arbeit in der Kältehilfe sammeln konnte. „Es war uns ein großes Anliegen, dass sich Menschen in den Notübernachtungen an Weihnachten nicht die Frage stellen müssen, wo sie sich tagsüber aufhalten können. Wir hoffen, ihnen mit der Öffnung wenigstens einen kurzen Moment der Ruhe und Erholung ermöglichen zu können“, so Ekkehard Hayner, Geschäftsführer der GEBEWO.

Über die Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe konnten sich Einrichtungen melden und Gelder für die dreitägige Öffnung beantragen. Angemeldet haben sich acht Notübernachtungen mit insgesamt 352 Plätzen. Dazu gehören die Notübernachtung Storkower Straße und die Notübernachtung für Frauen der GEBEWO pro, die Notübernachtung Bergstraße der Neuen Chance, die Notübernachtung St. Pius/ St. Nikolaus sowie des Internationalen Bunds in der Kurmärkischen Straße, der Caritas in der Residenzstraße, der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße und der Johanniter in der Ohlauer Straße. „Um ein solches Vorhaben umzusetzen, braucht es allerdings nicht nur finanzielle Mittel. Wir sind deshalb besonders froh, dass sich so viele Einrichtungen gefunden haben, die den 24/7-Betrieb für drei Tage personell ermöglichen konnten“, erklärt Svenja Ketelsen von der Koordinierungsstelle der Berliner Kältehilfe. Auch Tagesangebote der Berliner Kältehilfe konnten Spendengelder für Weihnachtsessen und Geschenke beantragen. Dazu gehören unter anderem die Suppenküche Lietzensee und die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof.