Zukunftskonferenz - 25 Jahre GEBEWO

13. Dezember 2019

zukunftskonferenz c lenaobst 03032019 feiert die GEBEWO ihr 25-jähriges Bestehen. In einem Vierteljahrhundert haben wir uns stetig weiterentwickelt, Neues gewagt und die Berliner Hilfelandschaft mitgeprägt. Statt aber nur zu feiern, was wir in der Vergangenheit geschafft haben, wollten wir den Anlass nutzen, um die Gegenwart zu betrachten und neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Aus diesem Grund haben wir am 13. Dezember eine Zukunftskonferenz veranstaltet. Das interaktive Konzept wurde durch den Coach und Moderator Thomas Hetzel entwickelt, der uns gemeinsam mit seinem Kollegen durch den Tag führte. Eingeladen waren Mitarbeitende und Menschen, die uns auf unserem bisherigen Weg begleitet haben.
Gemeinsam blickten wir zunächst auf die Geschichte der GEBEWO. Mithilfe einer lebendigen Sozialskulptur haben wir uns angeschaut, wie die GEBEWO mit den Jahren gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat. In der Gegenwart angekommen, ging es zunächst in kleinen Gruppen weiter. Mitarbeitende aus allen Einrichtungen, der Verwaltung und der Geschäftsführung bekamen Zeit, um sich die Frage zu stellen, auf was sie in der GEBEWO stolz sind und was sie andererseits bedauern. Die Antworten waren erwartungsgemäß sehr unterschiedlich, was zu einem regen Austausch und hitzigen Diskussionen führte. Die Ergebnisse wurden von den Gruppen dokumentiert und im Anschluss für alle sichtbar präsentiert.

Vor dem Hintergrund dieses Austauschs ging es an die Ideenentwicklung. Wie wollen wir uns weiterentwickeln? Was wünschen wir uns für die Zukunft? Wodurch können wir unsere Arbeit verbessern? Damit alle Ideen Raum bekommen und wir uns gleichzeitig nicht verzetteln, gaben uns die beiden Moderatoren spannende Techniken an die Hand. Sie ermöglichten uns, Ideen nicht nur zu entwickeln, sondern auch zu strukturieren und zu bewerten. Der Einfallsreichtum und die Vielfalt der Ideen waren überwältigend. Am Ende kristallisierten sich einige Ideen als Favoriten raus, an denen wir in den kommenden Monaten weiterarbeiten wollen. Mehr wollen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. Das bedeutet aber nicht das Ende der restlichen Einfälle - diese wurden in einer Schatzkiste gesammelt und für die Zukunft aufbewahrt.

Am Ende des Tages schwirrte uns der Kopf vor lauter Input und Ideen, aber in der Abschlussrunde überwog das positive Gefühl, die Zukunft der GEBEWO heute ein wenig mitgestaltet zu haben.

Wir bedanken uns bei allen, die nicht nur diesen tollen Tag durch ihren Einsatz und ihren Einfallsreichtum möglich gemacht haben. Auch die letzten 25 Jahre wären ohne unsere engagierten Mitarbeitenden, erfolgreiche Kooperationen und die Unterstützung vieler nicht möglich gewesen, danke dafür.
Gemeinsam blicken wir auf das nächste Jahr, sind gespannt auf die Realisierung der entstandenen Ideen und freuen uns auf die kommenden 25 Jahre!