Social Work for Future

20. September 2019

Cpoyright HeinrichvonSchimmer

Fridays for Future hatten am Freitag den 20.9.2019 zu einer global stattfindenden Klimademo aufgerufen. Weil wir finden, dass die Themen ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zusammengedacht werden sollten, haben wir kurzerhand beschlossen, uns der Demonstration mit unseren Klient*innen anzuschließen.

Die Klimakrise ist vordergründig ein Thema, was erst mal nicht viel mit unserer Arbeit zutun zu haben scheint. Aber wenn man sich die Auswirkungen des Klimawandels genauer anschaut, zeigt sich, dass insbesondere von Armut betroffene Menschen von den Folgen betroffen sind und in Zukunft noch stärker sein werden. So leiden obdachlose Menschen auch in Deutschland bereits jetzt unter den steigenden Temperaturen im Sommer. Wenn die Ressourcen langfristig knapp werden, sind es zuallererst ökonomisch benachteiligte Menschen, für die der Zugang erschwert sein wird. Grund genug für die GEBEWO - Soziale Dienste Berlin - , GEBEWO pro, Neue Chance und Bürgerhilfe, an der weltweiten Aktionskampagne teilzunehmen. Gemeinsam mit Klient*innen bastelten Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen Plakate und Fahnen, um sich beim Demonstrationszug Gehör zu verschaffen. Und gehört wurden wir ganz sicher - denn dank einer Mitarbeiterin bekamen wir die einmalige Gelegenheit, während der Demo die Samba-Truppe Green Igelz mit Tamburinen und Glocken zu unterstützen. Glücklicherweise hatten wir im Vorfeld an Ohrstöpsel gedacht. Am Ende waren wir alle ganz schön kaputt vom Stehen, Laufen, Schilder hochhalten und Musizieren - aber auch zufrieden und begeistert, wie viele Menschen sich an dem Tag weltweit in Bewegung gesetzt haben.

Ein großer Dank geht an unsere Mitarbeitenden und Klient*innen, die im Vorfeld so viel Herzblut in die Plakate gesteckt und während der Demo großen Einsatz gezeigt haben!