Einzigartig in der Berliner Wohnungsnotfallhilfe - Neubau Übergangshaus Pankow

14. August 2019

IMG 20190814 101856 resized 20190814 011040467 1

Heute Morgen fand ein Pressetermin im neuen Übergangshaus Pankow statt. Nachdem vor zwei Tagen die ersten wohnungslosen Nutzer*innen eingezogen sind, konnten sich heute Elke Breitenbach (Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Berlin), Rona Tietje (Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales Berlin-Pankow) und Pressevertreter*innen einen ersten Eindruck vom neuen Übergangshaus machen.

Mit dem neuen Übergangshaus Pankow finden wohnungslose Menschen eine Hilfemöglichkeit, welche intensive sozialpädagogische Unterstützung in einem sehr angenehmen räumlichen Umfeld leistet.

Geschäftsführer der GEBEWO Ekkehard Hayner, Einrichtungsleiter Jens Kohlmeier und Axel Rauschenbusch von der Bürgerstadt AG führten durch das Haus. Der Neubau wurde innerhalb von zwei Jahren fertiggestellt und bietet 46 Wohn- und Betreuungsplätze für wohnungslose Frauen und Männer. Die Besucher*innen waren von den hellen und freundlichen Räumen sowie der Einbindung des Hauses in den Kiez beeindruckt. Als besonders positiv wurden die eingerichtete Etage für Rollstuhlfahrer*innen sowie die separate Etage für wohnungslose Frauen hervorgehoben. Noch müssen kleinere Bauarbeiten erledigt werden, damit das gesamte Haus genutzt werden kann.


Einblicke in die Räume und den Bau des Hauses gibt es hier zu sehen:

Die aktuelle Pressemitteilung gibt es hier: Pressemitteilung Pankow