Preise gewinnen, die Türen öffnen und Gäste begrüßen - 10 Tage bei der GEBEWO

Berlin, 17. April 2019

Conni Stefanie Dujardin Sommer Annette Kögel Belinda

Weil so viel passiert, fassen wir gleich drei Veranstaltungen der letzten Tage aus den Einrichtungen der GEBEWO zusammen. Angefangen mit der Spendenaktion des Tagesspiegels für das Therapeutische Verbundwohnen für Frauen Treptow-Köpenick, begleitet vom Tag der offenen Tür der Unabhängigen Sozialberatung Treptow-Köpenick und abschließend der Besuch der Senatorin Dilek Kolat (SPD) in der Arztpraxis am Strahlauer Platz.

 

Preise gewinnen.

Das Therapeutische Verbundwohnen für Frauen der GEBEWO - Soziale Dienste - Berlin gGmbH in Treptow-Köpenick hat in der Spendenserie "Menschen Helfen!" eine großzügige Spende erhalten und diese am 3. April 2019 feierlich entgegengenommen. Belinda Kleinert und Conni Ruhland waren eingeladen, den symbolischen Check bei der Spendengala im Pressehaus am Askanischen Platz entgegenzunehmen. Schon im letzten Jahr wurde in einem Tagesspiegelartikel über das Therapeutische Verbundwohnen Treptow-Köpenick berichtet (Der Artikel vom 21.12.2018 hier zum Nachlesen: Familienersatz im Schutzraum). Nun folgte die Spendenfeier und die Arbeit des Teams vor Ort wurde honoriert. Glückwunsch und weiter so!

Einen ausführlichen Artikel des Tagesspiegel zur Aktion "Menschen Helfen!" gibt es hier.

Therapeutischse Verbundwohnen für Frauen Treptow-Köpenick.


 

Türen öffnen.

Am 11. April 2019 fand in den Räumen der Unabhängigen Sozialberatung und Jugendsuchtberatung in Treptow-Köpenick der erste Tag der offenen Tür statt. Das Team der Sozialberatung Dorthe Namuth, Oliver Baumgartl und Maik Rademacher, durften zusammen mit Marcus Willig von der Jugendsuchtberatung viele prominente Gäste begrüßen. Geladen waren mit einem Grußwort des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters und Sozialstadtrats Gernot Klemm und neuen Geschäftsführers Ekkehard Hayner, Vertreter des Abgeordnetenhauses. Zusammen konnten die Gäste mit Vertretern aus anderen Einrichtungen und auch Interessierte aus der Nachbarschaft über die Entwicklung und den Bedarf einer unabhängigen Sozialberatung diskutieren. Wichtig wurde bei dem offenen Zusammensein eine Weiterführung und Etablierung solcher Orte über den Bezirk Treptow-Köpenick hinaus und das Thema der Zugänglichmachung solcher Angebote. Bei Kaffee und warmer Suppe konnten ebenso Fragen über Jugendsuchtberatung von Marcus Willig beantwortet werden.
Wir bedanken uns bei den Gastgebern vor Ort und wünschen eine weitere gute Entwicklung.

Allgemeine unabhängige Sozialberatung Treptow-Köpenick.

Jugendspezifische Suchtberatung in Berlin-Treptow.


 

Gäste einladen.

Am 18. April 2019 besuchte die Senatorin Dilek Kolat (SPD) die Räume der Arztpraxis am Strahlauer Platz mit dem Hintergrund die gesundheitliche und pflegerische Versorgung zu verbessern. Zusammen mit Vertretern der Clearingstelle wurden die Gäste von Christin Recknagel durch die Räume geführt. Dabei konnten im Gespräch viele wichtige Themen angesprochen werden, die eine Verbesserung vor Ort und evtl. zukünftige Kooperationen betreffen. Wichtig war der Senatorin und auch allen Anwesenden die unbedingte Zugänglichmachung der Behandlungen und Versorgung der Klienten im niedrigschwelligen Bereich, wie er in der Praxis Alltag ist. Darüber herrschte allgemeiner Konsens und somit legte die Senatorin zusammen mit Ekkehard Hayner im Gespräch den Grundstein für eine Kooperationsvertrag mit der Clearingstelle. Weitere Themen waren Möglichkeiten von Stellen als Obdachlosenlotsen bei der GEBEWO über das geplante Grundeinkommen des Berliner Senats und die enge Zusammenarbeit zur Durchsetzung solcher Konzepte mit Senatorin Elke Breitenbach.

Am 15. Mai 2019 findet in der Arztpraxis ein Tag der offenen Tür statt.

Praxis am Strahlauer Platz