Richtfest für Greenfields Buckow: In Neukölln entsteht ein nachhaltiges Generationenquartier

Am 13. Juni 2025 wurde auf den Buckower Feldern in Berlin-Neukölln Richtfest für Greenfields Buckow gefeiert. In Holzsystem-Bauweise entstehen dort auf ca. 8.800 Quadratmetern fünf Mehrfamilienhäuser und drei Gewerbeeinheiten. Das Generationenquartier wird von der GLS Bank und der Bürgerstadt AG errichtet.

In Anwesenheit von Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, sowie Bezirksbürgermeister Martin Hikel, wurde der Richtkranz gesetzt.

Greenfields Buckow schafft bezahlbaren Wohnraum für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Von den 106 Wohnungen im Quartier werden 61 barrierefrei sein, ebenso viele entstehen im geförderten Wohnungsbau.

Die GEBEWO plant in dem Quartier ein Haus mit Kleinstwohnungen für wohnungslose Menschen. Ekkehard Hayner, Geschäftsführer der GEBEWO, betonte beim Richtfest: „Hier entstehen barrierefreie Wohnungen und Angebotsräume für seelisch beeinträchtigte Menschen – in Berlin wahrer Goldstaub.“

Des Weiteren sind ein Generationenhaus für die Stadtbürgergenossenschaft geplant, ein Haus für junge betreute Mütter bzw. Väter mit Kind (Corvus GmbH) sowie zwei Wohn- und Mietshäuser mit Geschäften und einem Café. Rund 30 Prozent am Quartier entfallen auf soziale Träger; ebenso hoch ist der Anteil genossenschaftlichen Wohnens. Damit werden rund zwei Drittel des Projekts gemeinwohlorientiert genutzt, alle anderen werden privat vermittelt.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir an diesem tollen und nachhaltigen Neubauprojekt partizipieren können!