Die Berliner Kältehilfe ist am Sonntag abend gestartet!

Berlin, 2. November 2015

pk-kaeltehilfe c lenaobst 0061Soziale Träger und Kirchengemeinden eröffneten am Sonntag, 1. November 2015 die zusätzlichen Angebote der "Berliner Kältehilfe".

Bis zum 31. März 2016 bieten die etwa 30 Akteure bereits im 26. Jahr obdachlosen Menschen Übernachtungsmöglichkeiten im Warmen und darüber hinaus Essen, Getränke, hygienische Versorgungsmöglichkeiten, Unterstützung und menschliche Zuwendung.

In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales und den Berliner Bezirksämtern konnten ab dem 1. November 2015 zunächst etwa 600 Schlafplätze für obdachlose Menschen zur Verfügung gestellt werden. Bis Dezember soll die Platzzahl auf 700 erhöht werden. Das detaillierte Angebot findet man auf www.kaeltehilfe-berlin.de

Am 30.10.2015 trafen sich die Akteure, deren Verbände und Pressevertreter bei der Auftakt-Pressekonferenz in der St. Markus-Gemeinde am Stralauer Platz ein.

Thematisiert wurden die aktuellen Zahlen, sowie die möglichen Einflüsse der aktuellen Flüchtlingssituation. Seitens der Diakonie wurde auf das vermehrte Auftreten obdachloser Familien hingewiesen.
Diakoniedirektorin Barbara Eschen: "Obdachlose Familien mit Kindern dürfte es gar nicht geben. Nicht einen Tag, nicht eine Nacht." Die GEBEWO- Geschäftsführung saß als Gastgeberin mit auf dem Podium und hat auf die prekäre Situation erkrankter und behinderter obdachloser Menschen hingewiesen.