Gelungene Kooperation zwischen Flüchtlingshilfe, Eingliederungshilfe und Wohnungsnotfallhilfe

Berlin, 27. August 2015

fluechtlingshilfeDer beiden Einrichtungen „Brückeladen" und das „Haus Schöneweide" arbeiten seit einigen Monaten mit dem Flüchtlingsheim „Allende II" in Berlin-Köpenick. Mitarbeiter/innen gehen jeden Mittwoch mit ein oder zwei Bewohnern aus dem Haus Schöneweide in die Gemeinschaftsunterkunft in Köpenick, um mit einigen der dort untergebrachten Flüchtlingen kreativ zu arbeiten.

Das bedeutet vor allem: gemeinsames Malen, Zeichnen oder mit Speckstein gestalten. Die Zusammentreffen sind jedes Mal eine Bereicherung für beide Seiten.

Ein Bewohner aus dem Haus Schöneweide spricht sehr gut Englisch und hat viele Jahre mit seiner Familie in Afrika gelebt.

Für ihn sei das ein bisschen so, als käme er „nach Hause". Ein anderer Bewohner ist beeindruckt von der Freundlichkeit und dem unkomplizierten Umgang miteinander, auch besonders da er selbst keine Fremdsprache spricht und er sich „mit Händen und Füßen" unterhalten muss. „Die sind ganz anders, als man das im Fernsehen immer sieht, die sind einfach sehr nett! Sie haben ihre Heimat verloren, es geht ihnen schlecht, viel schlechter als uns und daher brauchen sie unsere Hilfe". So ein Mann der lange wohnungslos war.

fluechtlingshilfe2Das neben stehende Bild wurde von einer jungen Frau gestaltet. Während sie konzentriert und sehr versunken ihr Bild malte, wuselten ihre zwei Kinder (2 und 5 Jahre) zwischen ihr, dem Material und den anderen Besuchern herum.
Bewohner des Flüchtlingsheims, Praktikantin und Klienten der GEBEWO fühlten sich gleichermaßen verantwortlich für die Kinder und beschäftigten sich mit den beiden Mädchen, damit ihre Mutter Zeit für sich und ihr Schaffen finden konnte.

Auch die Mitarbeiter/innen der GEBEWO sind begeistert von den zwischenmenschlichen Begegnungen ihrer Klienten und den Bewohnern des Flüchtlingsheims und wollen das Projekt gerne weiterführen.