GEBEWO Projektpartnerin des EU-Projektes PRODEC

Berlin, 31. Juli 2017

prodecIn vielen deutschen Städten sind im Rahmen der europäischen Freizügigkeitsregelungen Arbeitsuchende vorwiegend aus den neueren EU-Mitgliedsstaaten (Polen, Bulgarien, Rumänien, baltische Staaten u.a.) zugezogen. Viele dieser Menschen arbeiten selbstständig oder sind in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Einige von ihnen wurden aber in prekären Beschäftigungsverhältnissen ausgebeutet oder sind anderweitig gescheitert und fristen ihr Leben später als obdachlose Menschen ohne Zugang zu Arbeit oder Wohnraum auf den Straßen.

Da der überwiegende Teil dieser gescheiterten Menschen keine sozialhilferechtlichen Ansprüche hat bzw. diese nicht durchsetzen kann, sind sie auf Existenzsicherungsleistungen in der niedrigschwelligen Wohnungslosenhilfe angewiesen. Aber gelegentliche Schlafplätze und Essen helfen auf Dauer nicht weiter. Die GEBEWO versucht daher über ihr Projekt „Frostschutzengel plus“ (hyperlink) mit gezielter Beratung in verschiedenen Sprachen zu helfen.

Seit Mai 2017 ist die GEBEWO nun Projektpartnerin des EU Projektes „PRODEC – Protecting the Rights of Destitute Mobile EU Citizens“. Damit setzt die GEBEWO nun auch international ein Zeichen für die Wichtigkeit des Zuganges zu sozialen Rechten für wohnungslose Unionsbürger*innen.

Das zweijährige Projekt beschäftigt sich mit der Frage in wie weit der Zugang zu Rechten von wohnungslosen Menschen aus der EU in Deutschland ermöglicht wird. Nach diesem Fitness-Check für Deutschland sollen Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Diese umfassen Schulungen zu dem Thema „Zugang zu sozialen Rechten für wohnungslose Unionsbürger*innen“ und eine Informationsbroschüre für wohnungslose Menschen in verschiedenen Sprachen.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie sobald wie möglich auf unserer Website.

Neben der GEBEWO aus Deutschland sind auch die „Salvation Army“ aus Belgien und „St. Mungo’s“ aus Großbritannien und „Eurodiaconia“ in dem Projekt vertreten. Die Leitung übernimmt FEANTSA – der Dachverband der europäischen Wohnungslosenhilfe.

Am 24. und 25. Juli fand das erste Vernetzungstreffen der Projektpartner*innen in London statt. Die Gastgeber*in St. Mungo’s gab bei dem dazugehörigen Projektbesuch interessante Einblicke in die Arbeit mit wohnungslosen Unionsbürger*innen in London. Unsere Mitarbeiterin des Projekts Frostschutzengel plus, Petra Schwaiger, hat die GEBEWO dort vertreten.
Nach dem erfolgreichen Kick-off starten die Projektteilnehmer*innen nun motiviert in die Umsetzungsphase des Projektes.

Mehr Informationen zu PRODEC (in englischer Sprache).