Schüler*innen beschäftigten sich mit Armut und sammeln Spenden

Berlin, 26. Juli 2017

Hauseingang QFArmut war das Thema, mit dem sich der Welterkundungskurs von Lehrer Norman Jerke an der Alternativschule Berlin* eingehender beschäftigt hat. Im Fokus: das Thema Obdachlosigkeit. Im Rahmen ihres Kurses luden die Schüler*innen (11-15 Jahre alt) die Leitung der Erstaufnahmeeinrichtung für obdachlose Frauen „FrauenbeDacht“, Frau Rebecca Aust, zu einer ausführlichen Fragerunde ein. Als besondere Überraschung konnten dem FrauenbeDacht letzten Monat 132,24 € überreicht werden, die von den Schüler*innen durch organisierte Kuchenbasare zuvor eingenommen wurden.


Diese Spende wird nun für Aktivitäten mit den Bewohnerinnen vom FrauenbeDacht genutzt. Rebecca Aust: „Raus aus dem Mangelalltag. Wir werden ausgelassen Minigolf spielen und Kuchen essen. Das bringt unsere Bewohnerinnen endlich mal auf andere Gedanken. Über das Interesse und Engagement der Schüler*innen haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns sehr für die Spende!“