Ein Lied für obdachlose Menschen

Dave van VelzenIch heiße Dave van Velzen, bin 16 Jahre alt und komme aus Amsterdam.

Ich wohne seit einem Jahr in Berlin und besuche die „Berlin Brandenburg International School". In der zehnten Klasse musste jeder Schüler ein sogenanntes „Personal Project" machen, was so viel heißt wie ein Projekt, in dem man anderen etwas beibringt oder ihnen hilft. Dieses Projekt ging über das ganze Jahr und musste am Ende des Jahres vor der ganzen Schule vorgestellt werden. Ich habe mich dafür entschieden, mit Hilfe von meinem 14-jährigen Bruder, einen Rap für obdachlose Menschen zu schreiben. Ich habe mich im Internet über die Obdachlosenfürsorge in Berlin erkundigt und bin so auf die GEBEWO - Soziale Dienste - Berlin und dann auf den Brückeladen gekommen.

Ich wollte mit meinem Lied Geld sammeln und mich so für obdachlose Menschen einsetzen. Bei meinem Vorhaben, haben ich sehr viel Unterstützung von verschiedenen Leuten und Firmen bekommen. Ich habe mein Lied kostenlos in einem Tonstudio in Amsterdam aufnehmen dürfen. Auch hat die Firma „Teufel" mir zwei Kopfhörer zur Verfügung gestellt, die ich dann bei meiner Vorstellung verlost habe. Viele CD's von meinem Lied und ein von den Besuchern des Brückeladens gemaltes Bild wurden verkauft. Damit habe ich am Ende eine Summe von 300,- Euro erreicht und dem Brückeladen gespendet.

Mein Wunsch ist es, dass ich hiermit mehrere Leute darauf aufmerksam gemacht habe, wie schön ihr Leben eigentlich ist und dass wir denen helfen sollten, die nicht so ein schönes und einfaches Leben haben wie wir.

Das Lied handelt von einem 18-jährigen Jungen der obdachlos ist. Er hat sein Leben schon aufgegeben und die Menschen um ihn herum haben ihn aufgegeben. Da bin ich aber entschieden dagegen. Ich bin der Meinung, dass er noch sein ganzes Leben vor sich hat und mit unserer Hilfe kann er's zurück schaffen in ein erfolgreiches Leben.

Dann sagen mein Bruder und ich den Leuten, dass wir jetzt dran sind, was zu machen. Dass nichts von alleine kommt, aber dass wir diese Menschen und damit diese Welt zu einer besseren Welt machen können, wenn wir nur wollen!

Liebe Grüße,
Dave van Velzen
Dezember 2013

Dave-Spende Dave-Versteigerung