Mein Weg zum Wohnen

Berlin, 6. November 2017

wohnpassAm 27. Oktober 2017 fand im Büro des Integrationsbeauftragten der Senats für Integration und Migration eine erste Kick-off Veranstaltung für das neue Schulungskonzept „Mein Weg zum Wohnen - Training für Wohnungssuchende“ statt.

Das Wohnen zur Miete ist vielen Ländern viel weniger verbreitet, als dies in Deutschland der Fall ist. Die Wohnungssuche und die Anmietung von Wohnraum ist besonders mit Blick auf einen angespannten Wohnungsmarkt eine komplexe Herausforderung für die Betroffenen. Die GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin bietet daher ab sofort Schulungen mit den Themen Wohnungssuche und Wohnen als Mieter*in an. Die Fachkräfte des Schulungsprogramms bieten die Kurse in den Sprachen Arabisch, Bulgarisch und Rumänisch an.

Zum „Kick-off“ kamen zahlreiche Vertreter*innen der Beratungseinrichtungen für Wohnungssuchende und Mieter*innen, Beratungsstellen für Migrant*innen und Wohnungsbaugesellschaften.

Das Team präsentierte den Medienmix an Unterrichtsmaterialien und bot einen Einblick in den Ablauf der Workshops.

Die Pilotkurse starten im November; weitere Informationen finden Sie unter: www.mein-weg-zum-wohnen.de

Wir bedanken uns bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales und unseren Netzwerkpartner*innen für die bisherige Unterstützung und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit mehrsprachigen Kursen zum Thema „Mein Weg zum Wohnen“!“

Mein Weg zum Wohnen wohnpass

© Fotos: Lena Obst